Start | Lorie | Wikipedia Biografie

Lorie

Im Handel erhältliche Produkte

LORIE :ATTITUDES
ATTITUDES
(CD)
Lorie :Tendrement
Tendrement
(CD)

Wikipedia Biografie

Lorie (* 2. Mai 1982 in Le Plessis-Bouchard; bürgerlich "Laure Pester") ist eine französische Sängerin und Schauspielerin. Im französischen Sprachraum ist sie sehr bekannt und erfolgreich (unter anderem Dreifach-Platin für ihr erstes Album "Près de toi").

Leben und Karriere

Bereits im Alter von drei Jahren nahm sie Tanzunterricht, später widmete sie sich dem Eiskunstlauf. Als vom Sport Begeisterte absolvierte sie das Abitur in dieser Richtung. Ihr erstes Lied, "Près de moi", geschrieben von Johnny Williams und Louis Element, wurde 2000 gratis im Internet veröffentlicht und über 15.000 Mal in einem Monat heruntergeladen, aber es sollte bis zum Jahr 2001 dauern, bis ihr Lied als Single erschien und ein großer Hit wurde. Auch Lories Buch "Mes secrets" war erfolgreich. Ihr zweites Studio-Album "Tendrement" wurde überschattet von Streitigkeiten zwischen Johnny Williams und Louis Element betreffend der Urheberrechte, doch es wurde trotzdem wiederum ein Verkaufsschlager. Auch mit den weiteren Alben und Singles sowie den vielen Auftritten im französischen Fernsehen und den Konzerten blieb Lorie ein Star. 2005 veröffentlichte sie ein "Best-of"-Album. Im selben Jahr erschien auch ihr viertes Studioalbum "Rester la même", welches eine Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen beinhaltet, u. a. Pop, Zouk und R'n'B. Ihr fünftes Studioalbum "2lor en moi" erschien am 26. November 2007. Es wurde in Frankreich, England und Schweden produziert. Sie nimmt regelmäßig an dem jährlichen Wohltätigkeitskonzert der Les Enfoirés, dem größten Medienereignis in der frankophonen Welt, teil. Zum 10-jährigen Jubiläum ihrer Karriere entschied sie sich, ein drittes Buch zu veröffentlichen. Es trägt den Titel "Lorie" und wurde am 8. Oktober 2009 veröffentlicht. Darin sind 100 seltene und unveröffentlichte Fotos enthalten, unter anderen von Konzerten mit den Les Enfoirés. Der französische Sänger Jean-Jacques Goldman hat das Vorwort des Buchs geschrieben. Lorie hat in 10 Jahren Karriere mehr als 7 Millionen Alben, 1 Million DVDs und 500 000 Bücher verkauft. Auf 4 Tourneen hatte sie 1 Million Zuschauer in 265 Konzerten. In einigen Interview kündigte sie ein neues Album für 2011 an. Die ersten Aufnahmen fanden schon im November 2009 statt. Seit dem 12. Oktober 2010 arbeiten Lorie und ihr Team an dem neuen Projekt. Anfang August 2011 veröffentlichte Lorie das Cover und den Titel ihrer neuen Single Dita. Diese wurde am 26. August 2011 in den französischsprachigen Ländern veröffentlicht.

Auszeichnungen

 

Wikipedia Logo

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Lorie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.